Aktuelles und Projekte

Achtung: Ab dem 23.5.2019 finden die Proben im Gemeindehaus der Kirche St.Engelbert am Riehler Gürtel statt. Zugang über Pliniusstr.

Hier findet Ihr Ankündigungen für kommende Veranstaltungen und bereits vergangene Auftritte und Projekte.

Aktuelle Veranstaltungen

  • 19. Mai 2019
Sonnig oder nachtschwarz, heiter oder düster, nah oder fern:

Canta Banda präsentiert frühlingshafte Chorklänge im Klangraum Kunigunde in Köln Nippes unter dem Motto: "Der Himmel summt". Denn der Himmel inspiriert viele Musiker. Mit Stücken von Josef Rheinberger, David Bowie, den Höhnern, Edward Elgar, Veljo Tormis, Charles Stanford und anderen Komponisten wird das Firmament erkundet." Wo? Kirche St.Heinrich und Kunigund
Simon-Meister Str. 1 (Schillplatz)
Köln Nippes


  • 24. Juni 2018
Fête de la Musique 2018

Die VILLAFRANCE, das Haus der deutsch-französischen Wirtschaft und das Institut français lädt in Kooperation mit dem „Sommer Köln“ erneut zur Fête de la Musique ein. Zwischen 14 und 18 Uhr spielen jede Menge Bands und viele Amateur- und Berufsmusikern open air bei freiem Eintritt. Frau Oberbürgermeisterin Reker und Herr Generalkonsul Vincent Muller, Leiter des Institut français, haben die Schirmherrschaft für die Fête de la Musique 2018 übernommen. Gemeinsam werden sie die Veranstaltung auf der Bühne am Heumarkt eröffnen.

Ins Leben gerufen wurde die Fête de la Musique bereits 1982 in Paris. Das eintägige Musikfestival erfreut sich seitdem großer Beliebtheit und findet inzwischen in über 340 Städten weltweit statt, davon 90 in Europa. Die auftretenden Künstler erhalten keine Honorare und alle Auftritte sind kostenlos.

und wir waren dabei...
Project Image

  • 10. Dezember 2017
Lieder zum Winter im Klangraum Kunigunde

Canta Banda präsentiert winterlich weihnachtliche Chorklänge im Klangraum Kunigunde in Köln Nippes in der Kirche St.Heinrich und Kunigund.
Simon-Meister Str. 1 (Schillplatz)


  • 11. Juni 2017
Chorkonzert im Krieler Dömchen

Klein aber fein. Im wahrscheinlich kleinsten Dom nördlich der Alpen bietet der Kammerchor Cantabanda einen Überblick über sein aktuelles Repertoire von Stanford bis John Lennon.


  • 30. Juni 2016
Romantische Lieder im Park der Kölner Flora

Inspiriert durch den Arbutus tree, der orchestral von Charles Villiers Stanford, einem unserer Lieblingskomponisten umgesetzt wurde, begeben wir uns am 30. Juni 2016 um 19.25 Uhr zum Einsingen(ca. 19.40 Uhr Start) in der Kölner Flora an die Stelle, wo der Arbutus (Erdbeerbaum) zu finden ist. Hier geben wir dann insgesamt 5 der romantischen, zum Teil auch schwermütigen Lieder des irischen Komponisten zum Besten.

Wegbeschreibung:

  • Vom Haupteingang aus links am Flora-Festsaal vorbei. An dieser Seite wieder links einbiegen, den herabfließenden Wassermassen entgegen. Oben angekommen den Schritt anch links wenden auf das (Kamelien-) Gewächshaus zu. Linker Hand erblicken wir den etwas zerrrupften Arbutus.
  • Vom Eingang Amsterdamerstraße kommend, erster Weg rechts (zunächst rote Pflasterung), dann halbwegs geradeaus dem Pfad folgen, bis linker Hand das Hauptgebäude der Flora liegt, dann wie oben den Wassermassen (sofern Geld für den Strom für die Pumpe des Kataraktes genehmigt wurde) und weiter wie oben...
und so schaut er aus...
Project Image

  • 9. Juni 2016
Chapeau! 5 Jahre mit Julia als Chorleiterin!

Unglaublich. Nun ist Julia Cramer schon 5 Jahre lang als Chorleiterin bei uns und hat mit ihrem frischen Wirbelwind alte und neue Chormitglieder mitgerissen. In dieser Zeit sind wir alle mindestens 5 Jahre jünger geworden. Vielen Dank dafür.


  • 21. Mai 2016
Chor Fest im Körner`s

Zum "einzigen Konzert auf nordrhein-westfälischem Boden hatten wir als Canta Banda ins Körner`s in Köln Riehl eingeladen. Und so wurde es dann auch in der Presse aufgegriffen, dass ds Körner`s nach den Proben in der Stephanuskirche immer für einen Riesling oder ein kühles Kölsch gut ist. Aber lest selbst, was fachkundiger Musikjournalismus über den Auftritt zu berichten weiß.

und die Presse schreibt...
Project Image

Frühere Veranstaltungen